· 

Zukunft des Fördervereins


 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde der Furthmühle,

 

der Vorstand des Fördervereins wünscht Ihnen und Ihren Angehörigen ein zufriedenes und vor allem gesundes neues Jahr!

 

Der Presse haben Sie möglicherweise schon entnommen, dass bisher kein neuer Vertrag über die Zukunft der Furthmühle zwischen dem Landratsamt Fürstenfeldbruck und der Eigentümerfamilie Aumüller zustande gekommen ist. Mit dem Zustandekommen dieses Vertrages ist aber auch die Zukunft des Fördervereins eng verknüpft.

 

Das Landratsamt Fürstenfeldbruck hat die dem Förderverein zur Verfügung gestellten Räume in der Furthmühle form- und fristgerecht gekündigt. Deshalb musste der Förderverein Anfang diesen Jahres sein Eigentum, wie etwa Küchenmöbel, Stühle usw. aus den Räumen der Furthmühle entfernen und anderweitig einlagern.

 

 

 

Zur Erinnerung und Information: bereits seit 2018 gibt es ein Konzept des Fördervereins zur Zukunft der Furthmühle. Seit dieser Zeit und dann vor allem 2019 gab es anhand dieses Konzeptes zahllose Gespräche in verschiedenen Zusammensetzungen zwischen der Familie Aumüller und dem Förderverein auf der einen Seite. Auf der anderen Seite gab es seit dieser Zeit auch Gespräche zwischen der Familie Aumüller und dem Landratsamt, teilweise unter Einbindung des Fördervereins, wie es mit der Furthmühle mit dem Auslaufen des Vertrages im Januar 2022 weiter gehen könnte.

 

Wegen der Corona-Pandemie konnte das beliebte und erfolgreiche kulturelle Veranstaltungsprogramm des Fördervereins im Jahr 2020 nur noch sehr eingeschränkt durchgeführt werden. Im vergangenen Jahr fielen alle Veranstaltungen der unsicheren Corona-Lage mit seinen wechselnden Einschränkungen zum Opfer, die Sonderausstellung ‚Die 50er Jahre‘ konnten wir nur jeweils zum 1. Sonntag im Monat öffnen.

 

Der Förderverein bedauert diese Entwicklung in den vergangenen Jahren zutiefst.

 

Sollte es in Zukunft zu einer einvernehmlichen vertraglichen Lösung zwischen der Familie Aumüller und dem Landratsamt kommen und der Förderverein in diese Lösung eingebunden sein, werden wir Sie selbstverständlich unterrichten.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Klaus Reindl       Korinna Konietschke

 

2. Vorstand        1. Vorstand